Meine Philosophie

 

Musik ist ein nicht weg zu denkender Bestandteil unseres Lebens. Es gibt keine menschliche Kultur, die für sich nicht irgendeine Form der Musik entdeckt hat. Wir alle sind genetisch auf Musik programmiert.

 

Ich bemerke es bei meinen Konzerten immer wieder: sobald ich ein paar Akkorde auf dem Klavier zu spielen beginne, verändert sich etwas im Raum und es entsteht eine besondere Atmosphäre. Ich nenne es "Das Wunder der Musik". Schon ein einziger Ton kann den Raum mit etwas ganz Besonderem erfüllen, genau wie eine kleine Kerze die Dunkelheit vertreibt.

 

Wir leben heute in einer Zeit, wo wir von Musik übersättigt werden. Durch die neuen Technologien ist es möglich, jede Art von Musik immer und überall zu konsumieren. Aber das was wir via Internet geliefert bekommen, sind Aufnahmen, die zwar genial gespielt sein können, aber es sind eben nur musikalische Konserven, die man meistens noch für sich alleine hört.

 

Die ganz besondere Magie der Musik entfaltet sich im Hier und Jetzt und vor allem in Gemeinschaft. Das kann jeder bezeugen, der Konzerte besucht oder auch selbst in einem Chor singt. Live-Musik berührt und begeistert und lässt uns Verbundenheit spüren.